NACHRICHTEN.

Ablauf eines Verfahrens vor dem Arbeitsgerichts

Vielen Mandant*innen, Arbeitgeber*innen wie Arbeitnehmer*innen, mit denen ich mich das erste mal anläßlich der Beratung zu einer Kündigung unterhalte, ist der generelle Ablauf des Verfahrens vor dem Arbeitsgericht ganz oder wenigstens teilweise unbekannt. Ich möchte daher hier ganz kurz den Ablauf erläutern.

Dez.

Regeln für die Wahl des Vorstands gelten nicht für dessen Abberufung

Der ehemalige Vorstand eines Vereins klagte gegen seine Abberufung – die Block-Abwahl sei unzulässig, weil auch eine Wahl im Block nicht erlaubt sei. Das eine habe mit dem anderen nichts zu tun, befand jetzt das Landgericht Potsdam.

Okt.

Das “neue” Nachweisgesetz ab 01.08.2022

Im Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2019/1152 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 20. Juni 2019 über transparente und vorhersehbare Arbeitsbedingungen in der Europäischen Union im Bereich des Zivilrechts und zur Übertragung von Aufgaben an die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau* vom 20. Juli 2022 hat der Deutsche Bundestag in Artikel 1 umfangreiche Änderungen des Nachweisgesetzes beschlossen.

Aug.

NACHRICHTEN.

Mit unseren Nachrichten informieren wir Sie mehrmals im Jahr über Neuigkeiten, Änderungen und wichtige Themen rund um Vereine und unsere Angebote.

Sehr gerne nehmen wir dazu auch Themenanfragen und Tipps von Ihnen entgegen.

Wir freuen uns, Sie im "Nachrichtenkreis" zu begrüßen.

Dieses Feld ist obligatorisch

Die E-Mail-Adresse ist ungültig

Ich bin damit einverstanden, dass diese Daten zum Zweck der Kontaktaufnahme für Nachrichten gespeichert und verarbeitet werden. Mir ist bekannt, dass ich meine Einwilligung jederzeit widerrufen kann.*

Dieses Feld ist obligatorisch

* Kennzeichnet erforderliche Felder
Bei der Übermittlung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.
Vielen Dank fürs Eintragen. Ab jetzt halte ich Sie auf dem Laufenden.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen