ÜBER UNS.

Vereinsberatung.de qualifiziert Freiwillige, Ehrenamtliche und Mitarbeitende von gemeinnützigen Organisationen und Verbänden durch Beratung, Kurse und Seminare.

Uns alle vereint die langjährige Praxiserfahrung und Fachkompetenz in der Sozialwirtschaft und sozialen und gemeinnützigen Einrichtungen. Viele von uns haben besondere Expertise im Bereich freie Bildungseinrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten und Waldkindergärten in freier Trägerschaft. Wir alle stehen Ihnen gerne mit Leidenschaft und Engagement zur Seite.

Organisations-
beratung

Markus
Hunger

"Ich berate Sie mit langjähriger Praxiserfahrung, dem Blick von außen, interdisziplinärem Fachwissen, der systemischen Organisationsberatung und co-kreativer Lösungsfreude."

...mehr zu mir

• Seminare, Workshops und Klausuren im Vereinsmanagement
  • Organisations- und Systemanalyse
  • Reflexions und Impulsarbeit
  • Projekt- und Prozessberatung
  • Umstrukturierung mit Satzungsverankerung in Kooperation mit Anwälten und Steuerberatung
  • Moderator
  • Vermittler
  • Coach für Führungskräfte und Aufsichtsorgane
  • Praxiserfahrung und Expertise für freie Bildungseinrichtungen wie Schulen und Kindertagesstätten

Rechtsberatung

Linus
Junginger

"Für die gute Sache lohnt es sich zu kämpfen. Dabei stehe ich an Ihrer Seite. Mein Schwerpunkt ist die Beratung von Schulen in freier Trägerschaft."

• Steuerrecht
  • Zertifizierter Stiftungsberater (DSA)
  • Vereins- und Verbandsrecht
  • Verwaltungsrecht
  • Handelsrecht und Gesellschaftsrecht

Oliver
Vogelmann-Kopf

"Sie benötigen rechtliche Unterstützung? Mit über 20-jähriger Berufserfahrung in der Sozialwirtschaft stehe ich auch Ihnen gerne zur Verfügung."

• Arbeitsrecht
  • Vereins- und Verbandsrecht
  • Zivilrecht
  • Zivilprozessrecht
  • Forderungseinzug und Inkassorecht
  • Allgemeines Vertragsrecht

Lauffer

"Wir können nicht immer so weitermachen, wir müssen umdenken."

Beratung und nachhaltige Versicherungslösungen für Vereine, freie Bildungseinrichtungen, Kindertagesstätten, Sozialwirtschaft, Unternehmen und Privatkunden.

Steuerberatung
Buchhaltung

Ute
Santin

"Als langjähriger Finanzvorstand eines gemeinnützigen Vereins mit rund 30 Mitarbeitern weiß ich um die Besonderheiten gemeinnütziger Rechtsformen und setze dies gerne auch für Ihren Verein ein."

• Steuerberatung
  • Wirtschaftsprüfung
  • Jahresabschluss
  • betriebswirtschaftliche Beratung
  • Buchhaltung & Lohnbuchführung

Ursula
Stieglmeier

"Ich biete Ihnen Kompetenz in Büro, Buchhaltung und Personal für Vereine, mit einem Schwerpunkt auf freie Bildungseinrichtungen, wie Schulen und Kindertagesstätten."

• Lohn- und Gehaltsabrechnungen
  • Tariflohn insbesondere für freie Bildungseinrichtungen, wie Schulen und Kindertagesstätten
  • Vereinsbuchhaltung und Mahnwesen